Is German a useful language ?

Pauline   Tue Sep 26, 2006 8:24 pm GMT
Also, so lautet die Frage.
Pauline   Tue Sep 26, 2006 8:42 pm GMT
Ich finde es *sehr* nützlich, weil ich zwei Freunde habe die gut Deutsch sprechen können, und wenn wir zusammen bie mir zu Hause sind, schaffen meine Geschwister und Eltern von unser Gespräch *gar nichts* zu verstehen !!! LOL !!!
Guest   Tue Sep 26, 2006 9:06 pm GMT
I think it is an extremely useful language especially when one does a lot of shopping at Lidl. The other day I bought some sausages there and it helped me to figure out what was in them, Schweinefleis und Kuhe- schwanz.

Don't we get any coffee in this one?
Fredrik aus Norwegen   Tue Sep 26, 2006 9:22 pm GMT
Deutsch kann ja eine Geheimsprache sein, wie in Paulines Beispiel, aber im deutschen Sprachgebiet gibt es tatsächlich schon eine Geheimsprache, Rotwelsch!
Pauline   Tue Sep 26, 2006 9:27 pm GMT
Rotwelsch ???
Fredrik   Tue Sep 26, 2006 9:34 pm GMT
Rotwelsch ist eine Geheimsprache der Landstreicher, Zigeuner, Diebe, fahrender Handwerker usw, mit Wörtern aus Deutsch, Jiddisch, Romani usw.

"Welsch" in Rotwelsch = wallonisch = Französisch usw.
Pauline   Wed Sep 27, 2006 11:08 am GMT
Verschiedene Berichten sind weg zwischendurch sehe ich !!! es ist doch irgenwie komisch, dass nach Moderation, es gar nicht zu sehen ist wo ein Bericht ursprunglich gewesen ist.

Es ist witzig, dass solche Typen wie Diebe die sogenannte Rotwelsh sprechen, und die = wallonisch = Französisch. Haha !!! Na ja, das ist dann nicht echt mit viel respekt fur wallonisch,aber trotzdem lustig.
Fredrik   Wed Sep 27, 2006 3:35 pm GMT
Pauline, dass ist keine absichtliche Beleidigung!
Welsch / Welsh / walha/ vælsk bedeutet auf alle germanische Sprachen ursprünglich fremd, unverständlich, nicht-germanisch, romanisch oder französisch.
Sowohl Wallonisch, Walisisch in Grossbritannien und Rotwelsch in Deutschland waren Sprachen, die für Leute mit germanischen Muttersprachen fremd und unverständlich waren!
Pauline   Thu Sep 28, 2006 10:36 am GMT
Sprache ist hauptsächlich für Kommunikation, das glaube ich und vielleicht viele Leute aber wenn alle weltweit Englisch lernen, warum sollen wir die Mühe tun um eine Sprache wie Deutsch zu lernen die so ähnlich wie Englisch ist ?

Meine Meinung nach, gitb's ein ander Gefühl in jede Sprache ; wenn ich ein Person höre eine Sprache sprechen, und dann eine andere, gibt derselber Person ein verschiende Eindruck. Ich meine nicht der Niveauunterschied von der Kenntnisse sondern den Person - eine bestimmte Sprache bringt verschiedene Karakeristike aus. Was denkt ihr ?
Hans   Thu Sep 28, 2006 12:00 pm GMT
Gerade Pauline. Eine Sprache fliessend sprechen können heist nicht nur allein es zu sprechen aber sich auch mit dem Kultur der Leute dieser Sprache zu verstehen konnen. Durch eine andere Sprache zu lernen , lernt man auch eine andere Weltanschaung kennen. Das ist eben genau was so interessant ist und deshalb glaube ich auch dass zum beispiel Esperanto sehr wenig zu bieten hat.
greg   Thu Sep 28, 2006 12:57 pm GMT
Deutsch ist selbstverständlich eine nützliche Sprache ! Quelle drôle de question...
Pauline   Thu Sep 28, 2006 1:36 pm GMT
Esperanto interesseert mich auch nicht ; ich finde die Idee blöd weil wenn Leute die Sprache in verschiedne Länden lernen sollen, dann wurde es schnell regional mit dialekte die am Ende nicht gegenseitig zu verstehen sind. Oder es bleibt theoretisch und lebt gar nicht (wie bis jetzt und deshalb langweilig ist).

die Frage war witzig oder bizarre meinst du ? Greg, ich habe einige von deiener Berichten gelesen auf dem forum - bist du srpachwissenschaftler ?du weisst unglaublich viel.
greg   Sat Sep 30, 2006 12:05 am GMT
Pauline : leider bin ich kein Sprachwissenschaftler, weil ich Linguistik nicht studiert habe. Trotzdem sind Sprachwissenschaft un sprachbezogene Themen mein Violon d'Ingres (Steckenpferd).

Ich finde die Frage ein bißchen bizarr und auch ziemlich witzig (denn ich glaube daß, deine Frage Absicht war).

Nichtsdestoweniger ist ihre Auswirkung offenkundig : sie leitet eine konstruktive Debatte ein. Darauf freue ich mich schon !
Pauline   Sat Sep 30, 2006 11:45 am GMT
Hallo Greg,

Toll dass du die Frage gut gefunden hast.

Ich weiss das wir dieselbe Muttersprache haben ; du kannst mir auf Französisch schreiben wenn du möchtest, aber ich schreibe dir auf Deustch oder Englisch. Früher dachte ich, dass wenn ich auf der Internet auf Französisch schreibe, dann nimmt es (Internet) meine Gedanken und Sprachfähigkeit weg. Jetzt weiss ich das es nicht gesund denken ist, und vollig unmöglich wäre, aber trotzdem kann ich noch nicht den Risiko nehmen, und es ist mehr sicher auf eine Fremdsprache zu schreiben.Entschudligung dafür.

Wann und wofür gebrauchst du dann Deutsch ?
Aquatar   Sat Sep 30, 2006 2:26 pm GMT
Pauline

Ich bin neugierig, wie du Deutsch gelernt hast? Ich weiss, dass es von einer Minderheit in Belgien gesprochen wird, aber studierst du es in der Schule oder wie machst du das? Und seit wann? Entschuldigung, wenn du das schon mal in dem früheren (jetzt leider verschwundenen) Draht erwaehnt hast.