German (Bayerisch)
Hello, I started to learn Bavarian after I learned standard German, native Bavarian speakers, please, help me to translate one phrase in Bavarian 'I miss you'/ ich vermisse dich. That would be also nice if anyone could help me to learn Bavarian. :)
Hallo, ich lernte Deutsch und jetzt möchte ich auch Bayerisch lernen. Es wäre schön, wenn Bayerische Muttersprachler mir helfen können, eine phrase -"ich vermisse dich" in Bayerisch zu übersetzen. Wäre auch toll, wenn jemand mir mit Bayerisch lernen helfen könnte.
vielen Dank
Très simple!
Tu prononces les "ei" comme des "eu" qui ressemblent à des "oi", les "a" comme des "o", tu roules des "r", tu dis "Grüss Gott" au lieu de "Guten Tach", et as (presque) du bavarois.
Bref, pas compliqué.
<<Tu prononces les "ei" comme des "eu" qui ressemblent à des "oi",>>
actually, isn't it the other way 'round?
neun -> nein
Freund -> Freind
Teufel -> Teifl
Beutel -> Beitl usw.
Ja, das ist unterblomstfall und klopschlippe fur was hultren gebangen laup ratter komen. Felgehochtottereinen aber schwardenschlimpst err autampf dachbeinnmannsche bei wekenn fekenn eben schneit!
Was ist es, dass du versuchtest zu sagen?
<<Tu prononces les "ei" comme des "eu" qui ressemblent à des "oi", les "a" comme des "o", tu roules des "r", tu dis "Grüss Gott" au lieu de "Guten Tach", et as (presque) du bavarois.>>
Very mechanical way of thinking. Some Bavarian expressions differs from Standard German:
Griasgood / Griasdi-Guten Tag / Grüß dich
Griaseichgood miteinand-Grüß Gott zusammen
Deaf I? / Ealaums-Darf ich? / Erlauben Sie?
Is da no frei?- Ist hier noch frei?
A Maß (unbedingt mit kurzem a aussprechen!)-Ein Liter Bier
Brezn-Brezel, Brezen
bieseln-Urinieren
Schmaizler -Schnupftabak
Radi-Rettich
Hendl / Gickerl-Brathuhn
Stamperl-Gläschen Schnaps
Obatzda-Paste aus Camembert und Zwiebeln, gewürzt mit Paprika
Ha?-Wie bitte?
Host mi?-Hast du mich verstanden
Jaggal-Jäckchen
Des is mia wurscht-Das ist mir egal
Ja, mi leggst am Oarsch! / Ja, do legst di nieda!- Donnerwetter! (Ausruf des Erstaunens)
Aff / Depp / Hirsch-Nicht als Beleidigung zu verstehen; herzlicher Umgangston
Saupreiß-Saupreuße (Schimpfwort für alle Nichtbayern)
Bussl-Küsschen
Gschbusi-Geliebte(r)
Gaudi-Vergnügen
De hod Hoiz vor da Hüttn-Die hat eine große Oberweite
Schleich di- Verschwinde!
Watschn / Fotzn / Schejn-Ohrfeige
Dangschee-Vielen Dank
Servus / Pfiat di / Pfiat eich-Auf Wiedersehen
http://www.atlantik-express.com/html/bayerisch_-_deutsch.html
Und...was heißt FICKEN auf Bayerisch ?? ;)) Ich meine, wie sagt man FICKENauf Bayerisch ? ;))
Bavarian is to Germany what Calabrian is to Italy, Catalan to France or Cornic to english : just a poor hicky southern language which has to disappear.
Schlebben gutbefunken ich feggelblumst was keine finger und hand gehamster appfel schrikkebaum öhochenwasserfumptsche assweipenschisse pissen tahkenn!
Danke für die Antwort und die Übersetzung. Gibt es hier jemand aus Bayern, der mir was mit Bayerisch-lernen helfen möchte? Ich denke online materiale für Bayerisch sind doch gut, aber es wäre viel besser und effektiver es mit jemandem kommunizierend oder chattend lernen.
Geborgenhietzammerbunkz das was ist nichten guten undt scheizenhoder.