Deutsche Grammatik : is it complicated ?

Jo   Sun Oct 08, 2006 7:37 pm GMT
Pauline,

These freds are very serious and don't you even think about having a bit of fun on the side. Nacktmull and die alte Eule are buried ten feet under.

THere fore I would like to draw your attention to the fact that nowadays the Dutch don't have a clue about the subjunctive or konjuntive anymore or whatever.
However in English to be correct you use the past tense after if plus conditional in the other /following sentence

««it must be : ik zou dat doen, als jij het ook zou doen, so
I would do that, if you would do it also. ( ?) »»

I would do that , if you did it also

Observe the next ones:
I will do it , if you also do it.
I would have done it, if you had also done it.

Hope you got it ?
Aquatar   Sun Oct 08, 2006 8:16 pm GMT
Pauline

Ich weiss nicht, ob das nach Ansicht der Moderatoren geht oder nicht. Wir müssen Brennus danach fragen. Meiner Meinung nach, bietet das Geschichtenschreiben eine gute Gelegenheit zur Deutschübung an, aber leider scheint das nicht der Zweck dieses Forums zu sein. Der Zweck schient es nur zu sein, die verschiedenen Aspekte der Sprachen zu besprechen, oder Fragen zur Sprachstruktur zu stellen, aber nicht einfach zu üben.

So, Brennus, is it ok to compose some stories in German as a way to practise our language skills?
Aquatar   Sun Oct 08, 2006 8:22 pm GMT
Jo

>>I would do that , if you did it also<<

Normally this is how it works in English, and the above example is correct. However, in this instance 'I would do that, if you would also do it' could also be correct, as 'would' can be used after 'if' in English when you want to convey a sense of willingness, of someone being prepared to do something.
Pauline   Sun Oct 08, 2006 9:42 pm GMT
Hallo Jo,

<< Nacktmull and die alte Eule are buried ten feet under. >>

:-( arme nacktmull und Eule . They can live in my garden !!! There are some trees for the owl, and the nacktmull can make a house for him under the grass.
_________________________________________________
<< nowadays the Dutch don't have a clue about the subjunctive or konjuntive anymore or whatever. >>

I thought this ; I didn't never encounter it, or use it in ducth, but it's good that you confirm it. Sicher, soll ein bestimmter landsmann von dir mir sagen, dass der konjunktiv ganz regelmässig gebraucht werd ;-)
______________________________________________________

Thanks for the explanations. It seems, that you must put the tense of the 2nd part : if.... one back. I mean, for exemple presnt --> past, future--> present. I will try to notice this constructions now, and how are they made.
__________________________________________

Hallo Aquatar,

Vielen dank, dass du Brennus gefragt hast ob wir geschichten schreiben können. Vielleicht hängt sein antwort ab vom Sprchelernensystem von antimoon, welches ich nicht kenne, und kann es sein, dass es besonders ernsthaft sei ? es ist möglich - wie Jo schrieb, muss man nichts lustigs tun. Auch, sind die meiste Leute ziemlich alt die hier beschen und deshalb es kindisch finden geschichten zu schreiben.
_______________________________________________

Jo,

ich habe gesehen, dass du auf portuguesisch gecshrieben hast, dass etwas ein programm in Braslien war - hast du in brasilien gewohnt, und darum solche Sachen weisst, und auch portuguessch sprichst ? Ich kenne die sprache nicht, aber wie du weisst, ist es möglich ungefähr zu lesen / verstehen.

den Fred habe ich gelesen, weil ich wssen wollte, von welcher sachen die andere Leute reden, und sah, dass es wenig über der Grammatik ging. stimmt, oder ? Na ja, es ist mir vollig egal, aber dann sollen wir auch in ruhe gelassen werden.

wer fängt die neue geschichte an ?
Pauline   Sun Oct 08, 2006 11:34 pm GMT
die geschichet kann z.b. so anfangen :

Eines tages lebte auf einem galapagos Insel, eine enorme, riesige Schildkröte. Er hiess Herr Langsam. Herr Langsam wohnte zusammen mit seiner frau, fünf Töchter und fünf Söhne in einer wunderschöne Höhle nebn dem Meer. Sein Residenz war sehr schön geschmukt mit souvenirs von siener Reisen im Ausaland ; Herr Langsam war schon 117 Jahre alt, und hat viel von der Welt gesehen.

Letzte woche, ist ein alter freund von Herrn Langsam auf Besuch gekommen - Professor Muschel, der bekannte Meerschildkröte und Ozeanologer. Er hatte schlchte Nachrichten !!! Siene frau würde von gemeine Menschn gefangen, und in Schildkrötensuppe gemacht. er erzählte den Herrn Langsam, dass die Leute plänner haben, um zurück zu kommen und mehr Schildkröten fangen. Es gab aber noch mehr schlechte Nachrichten : das Meerniveau sollte so hoch werden, dass der ganzer Insel unterwasser stehen werd !!

Herr Langsam war sehr traurig und hatte panik, er konnte aber trotzdem sehen, dass er schnell etwas unternehmen soll, um sich und seine familie zu retten. Proessor Muschel schlagte ihm etwas vor, und das war ......
-------------------------------------------------------------------------

PS
wenn du leiber statt deiser, eine andere geschichte schreiben möchtest, ist es kein Porblem :-)
ich   Mon Oct 09, 2006 6:20 am GMT
Hallo Aquatar,

mittlerweile weiß ich selbst nicht mehr, wie ich es genau erklären könnte, da ich mir bisher nie Gedanken darüber gemacht habe. Man weiß einfach, ob etwas richtig klingt oder nicht. :-) Aber vielleicht liegt es auch daran, dass der Konjunktiv in der Umgangssprache heute nur noch selten verwendet und durch den Indikativ ersetzt wird, zum Beispiel:
'Er hat gesagt, dass er ins Theater geht.' anstatt 'Er sagte, dass er ins Theater gehe.'

Es reicht aus, wenn ihr euch folgendes merkt:
Indikativ --> Direkte Rede
Konjunktiv I --> Indirekte Rede (auch in Wunsch-, Ausrufe-, und Aufforderungssätzen)
Konjunktiv II --> Vermutung, Ausdruck der Unwirklichkeit, der Höflichkeit, auch in indirekter Rede
Hier sind ein paar andere Sätze, die den Unterschied zwischen Indikativ und Konjunktiv I aufzeigen:
Er sagte:"Sie KOMMT nachher noch vorbei."
Er sagte, sie KOMME nachher noch vorbei.

Sie behauptet:"Ich HABE es nicht getan."
Sie behauptet, sie HABE es nicht getan.

Er dachte:"Es IST falsch."
Er dachte, es SEI falsch.

Hallo Pauline,
--die geschichet kann z.b. so anfangen :--

ich befürchte, dass Brennus von der Sache Wind bekommen wird, aber wir können es gerne mal versuchen. Entweder machen wir es so, dass jeder mehrere Sätze schreibt (d.h. wir beginnen mit deiner Geschichte) oder es schreibt jeder nur einen einzigen Satz, der in irgendeiner Weise mit dem vorhergehenden zusammenhängen muss.